Botanischer Garten Christiansberg

Grünes Paradies

Seit 1982 hegen Walter Kapron und Manfred Genseburg Ihren, für diese Region so einzigartigen Garten, ihr „Grünes Paradies“ auf etwa 30.000 Quadratmetern.


Sie erwarben 1982 ein Bauerngehöft mit einem alten Obstgarten und einem natürlichen Teich. Etwas Besonderes sollte entstehen und so verliehen sie dem Garten im Laufe der Jahre den Charakter einer Parkanlage.
 

Das notwendige Wissen eigneten sich die beiden Gärtner im Selbststudium und über den Austausch mit Gleichgesinnten an. Denn viele der seltenen Pflanzen wachsen und gedeihen nur unter sachverständiger Pflege. So wuchs auch das Interesse von Freunden und Bekannten, sich den Garten anzuschauen. Für die beiden Christiansberger resultierte daraus der Entschluss, den eigenen Garten ganzjährig der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seltene Blumenziebeln, Stauden, Rosen, Rhododendren, Laub- und Nadelgehölze sind so arrangiert, dass der Garten das ganze Jahr zum Besuch animiert. Herausragend sind die Sammlungen von ca. 500 Pfingstrosen-, ca. 180 Magnolien- und etwa 350 Funkiensorten. Zum Garten gehört ein natürlicher Wasserteich, ein Heidegarten und ein kleines Alpinum.

Dieser Privatgarten hat sich als beliebtes und außergewöhnliches Ausflugziel im Landkreis Uecker-Randow etabliert. Seine Besucher kürten ihn sogar zum schönsten Garten Norddeutschlands.

 


Angebote
Cafe und Imbiss Sa/So, Pflanzenverkauf in geringen Mengen


Öffnungszeiten
täglich von 8-20 Uhr
Eintritt unter 10 Jahre frei, Besucher 10-15 Jahre 2 €, Besucher ab 16 Jahre 5 €

 

Kontakt

Botanischer Garten Christiansberg
Christiansberg 123
17375 Luckow

 

 

Tel. 039775 / 20138 • Fax 039775 / 26833
walter.kapron@freenet.de | www.botanischer-garten-christiansberg.de