• » Nachrichten
  • » Gartenroute MV ist Gründungsmitglied: Landesgruppe MV des Bundesverbandes der Regionalbewegung e.V.

19.01.2020
Vorschaubild zur Meldung: Gartenroute MV ist Gründungsmitglied: Landesgruppe MV des Bundesverbandes der Regionalbewegung e.V.

Am 05. September 2018 fand in Rostock ein Infoseminar für Regionalvermarktungsinitiativen in Mecklenburg-Vorpommern statt, bei dem im Anschluss die Landesgruppe der Regionalbewegung Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen wurde.

Der Tourismusverband MV und LANDURLAUB MV hatten dazu interessierte Initiativen und regionale Akteure ins Internationale Haus des Tourismus eingeladen.

Das erste Treffen der Landesgruppe am 03. Dezember 2018 führte zahlreiche Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus nach Gessin:

Schwerpunkt aller bisherigen Mitglieder ist das Thema regionale Produkte und deren Vermarktung.

Sprecherinnen der Landesgruppe sind Dörte Wollenberg von Meck Schweizer und Christin Hannemann (Stellv.) von der Gartenroute MV und vom Mecklenburger ParkLand.

Ziele der Arbeit sind 2019:

• Netzwerkarbeit
  • Informationsfluss zwischen den Projekten und Initiativen im Land
  • Werben für die Nutzung der Angebote der laufenden Projekte
  • neue Absatzwege und Verarbeitungsstufen für regionale Produkte erschließen
  • regionale Wirtschaftskreisläufe stärken (Lebensmittel, Non Food, Tourismus)
  • Mitarbeit an konkreten Aufgaben der Projektträger
    • Relaunch der Internetseite Bio-MV.de
    • Werbelinie Bio im Gastgewerbe (Branding, Cobranding)
    • 4teilige Presseserie Bio MV
    • Öffentlichkeitsarbeit über Mailverteiler und Zeitschrift des Biopark e.V.
    • Entwicklung Netzwerk Dorfladen
    • Etablierung einer zentralen Handelsplattform als Portallösung für regionale Produkte in MV

Die Landesgruppe trifft sich alle 2 Monate rotierend bei den Mitgliedern.

Kontakt:

Dörte Wollenberg

ELG Mecklenburgische Schweiz eG

Gessin Nr.7 b

17139 Basedow OT Gessin

wollenberg@meck-schweizer.de

Bild zur Meldung: Gartenroute MV ist Gründungsmitglied: Landesgruppe MV des Bundesverbandes der Regionalbewegung e.V.