Sternenpark - Der neue Astrolehrpfad lockt ins Mecklenburger ParkLand

01.03.2021

Den Sternen ein Stück näher

Wo der Blick ungehindert in die Ferne schweifen kann und die Geräusche der Na­tur das Sagen haben, stellt sich unweigerlich ein Gefühl tiefer innerer Ruhe ein. Das Meck­lenburger ParkLand ist solch ein Idyll wie aus dem Bilderbuch. Vielleicht braucht es eine Weile, bis der Takt des Alltags verstummt, bis Muse und Langsamkeit die Oberhand ge­winnen. Dann aber entfaltet das Landleben zwischen Ostseeküste und Seenplatte sei­nen unwiderstehlichen Reiz. Üppiges Grün und 16 mit Liebe und Einsatz restaurierte Herrensitze, die heute Gäste willkommen heißen, tun ihr Übriges.

Gewachsene und gestaltete Natur

Rings um die historischen Anwesen, entlang der Gartenroute Mecklenburg-Vorpommern, faszinieren urige Kräuter-, duftende Rosen-und blühende Bauerngärten neben impo­santen Landschaftsparks. Sie alle lassen sich auf ganz unterschiedliche, aber immer ent­schleunigte Weise erkunden – vom Spazier­gang bis zur entspannten Radtour oder einem Ausritt durch das einsame Tal der Recknitz. Ein Streifzug durch die Ländereien der eng beiei­nander liegenden Gutshäuser führt vorbei an manch munter plätscherndem Wasserlauf im Schatten alter Baumriesen, Wiesen und Tei­che säumen die Wege und im Sommer und Herbst tragen die Streuobsthaine reichlich le­ckere Früchte.

Die unverstellte Sicht auf so viel Schönes be­schränkt sich im Mecklenburger ParkLand nicht nur auf alles „Irdische“ und auch nicht nur aufs Tageslicht. Des Nachts strahlt hier das Firmament am besonders dunklen Himmel in ungewohnter Klarheit. Sternengucker können sich davon auf dem neuen Astrolehrpfad „De Sternkieker“ überzeugen.

Wandern auf der Milchstraße

Sechs Stationen in öffentlichen Gutsparks laden 2021 erstmals zum Wandern auf der Milchstraße ein. Wo zwischen Sonnenauf- und Sonnenun­tergang faszinierende Naturbeobachtungen in Wald und Flur möglich sind, richten sich die Au­gen zu nächtlicher Stunde auf das glitzernde Schauspiel hoch über dem Horizont.

Der „Sternkieker“, das namensgebende Männ­chen mit gen Himmel gerichtetem Fernrohr, weist in Stahl gelasert schon an den jeweili­gen Zufahrtsstraßen die Richtung. Eine breite Liege für zwei Personen steht an jedem Aus­sichtspunkt bereit, dazu Teleskop oder Fern­glas. Tafeln informieren zu verschiedenen as­tronomischen Themen. So wird im Gutspark Wesselstorf das „Sternenleben“ von der Geburt eines Sterns aus leuchtenden Gaswolken hin zu einer mächtigen Plasmakugel bis zum Sze­nario des Verglühens, der Supernova, beglei­tet. Die Magie des Mondes steht im Schloss­park Lühburg im Mittelpunkt, in Walkendorf die Bedeutung von Sonne, Mond und Gestir­nen für unsere Vorfahren. Eine Nachbildung der berühmten Himmelsscheibe von Nebra ist im Gutspark Dalwitz installiert. Mit Stern­schnuppen beschäftigt sich die Station am Stechower Kaninchenberg, während es am Haustierrassenpark Lelkendorf um die Sonne und die Zeitmessung geht.

Entdecken kann man das Sternenerlebnis auf eigene Faust, aber auch im Rahmen von Füh­rungen und Veranstaltungen.

Weitere Informationen: www. mecklenburger-parkland.de

Bild zur Meldung: Herzlich willkommen im Mecklenburger ParkLand